Startseite
Unsere Lehrer
Kommunikation


Sicher einer der wichtigsten Lehrer: Border Collie "Lucky"

All unsere Wegbegleiter aufzuführen wäre zu viel für diese Seite. Also erwähnen wir hier überaus wichtige Lehrer in tierischer Gestalt.

Lucky, ein stattlicher Border Collie Rüde, brachte uns erstmalig dazu unsere Einstellung den Tieren gegenüber zu ändern. Schien er doch über ein hohes Maß an Intelligenz zu verfügen, nicht in dem was er tat, sondern vielmehr noch daß er Emotionen deuten konnte und uns im nächsten Moment überlegt wieder in die angenehmste Gefühlslage brachte. Er verstand es, uns aufzuheitern da er unsere Vorlieben kannte. Wir hatten das Gefühl, er konnte unsere Gedanken lesen, denn kaum hatten wir einen gefasst, wusste er was wir vor hatten.

Sind Tiere in der Lage unsere Gedanken zu lesen?

Seine Größe ist hier schlecht eizuschätzen. "Ruby" ein 180cm großer sächsischer Wallach.

Ruby, ein überaus großer sächsischer Wallach, trat durch einen Zufall in unser Leben. Verstoßen von seinen Sportpartnern, da er nicht mehr in der Lage war seine Leistung zu bringen, fanden wir ihn bei einem Pferdehändler. Ruby schien sich uns ausgesucht zu haben, denn er benahm sich sehr ordentlich, obwohl mir der Verkäufer im Vorfeld schon mitteilte, daß er sehr schwer zu reiten sei.

Nachdem wir uns einige Monate mit ihm befasst hatten, konnten wir immer mehr erkennen, wie er sich äußerte wenn ihm etwas nicht behagte. Oft dachten wir darüber nach, was Ruby uns wohl berichten würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.

Nach einiger Zeit stellten wir ihn einer Reiterin vor, die bei uns trainierte. Sofort erkannten wir die besondere Beziehung, die die beiden zu haben schienen und übergaben ihr letztendlich das Pferd.

Auch heute noch pflegen wir den Kontakt zu den Beiden. Ruby berichtet heute, er konnte es immer schon, nur hat er jetzt den richtigen Partner gefunden.

Jetzt wissen wir, es gibt keine Zufälle.